headline reisberichte
Khutse und Kgalagadi Transfrontierpark mit Mabuashehube (im November 2005)

Khutse: Es bietet sich ein Bild von verbrannter Erde und schwarzen Baumstrunken. Die extreme Trockenheit fordert von Fauna und Flora die letzten Reserven. Trotzdem nach 7 mm Regen (!) spriesst schon nach einigen Tagen das erste Gras und einige Büsche blühen im schönsten Gelb. Es ist so heiss und trocken, dass selbst am frühen Morgen der Kaffee nicht mehr dampft, das Wasser gleich in gasförmigen Zustand übergeht und der Kaffee in Rekordzeit erkaltet. Wie sieht der Park wohl während der „Regenzeit“ aus? Bestimmt unglaublich schön!

Kgalagadi Transfrontier Park – Mabuashehube Sektion: Nur 100 km Luftlinie von Khutse entfernt, doch der Park ist grün, die Pfannen leuchten in den Farben rot, rosa, gelb, weiss und grün. Die Wolkengebilde setzen den Rahmen für eine dramatische Abendstimmung. Die Tiere sind wohlgenährt und warten, die flirrenden Hitze ausharrend, auf den nächsten Wolkenbruch. Jungtiere tollen übermütig umher und wir geniessen die Unbekanntheit und Abgelegenheit des Park.

Kgalagadi Transfrontier Park – Südafrika Teil: Die Fahrt in den Südafrika Teil prägt sich durch Einsamkeit,  tolle Landschaft, Sanddünen, grosse Herden von Eland- und Oryxantilopen sowie vielen frischen Löwenspuren beim Camping im Gedächtnis ein. Das plötzliche Aufkommen von Verkehr bei Nossob ist geradezu eine Ernüchterung. Doch die Stimmung hebt sich gleich wieder bei der Fahrt nach Bitterpan und dem gleichnamigen Übernachtungslager. Wüstencamps „at it’s Best“ finden wir auch bei Gharagab Wilderness Camp, bei Kielikrankie Wilderness Camp sowie dem Urikaruus Wilderness Camp. Da muss ich nochmals hin! Viele Kalahari-Löwen, Springböcke, Strausse und sogar ein Leopard und zwei Geparde gesichtet!

Erstaunliches haben wir in Upington beobachtet: Aus einem Wagen (alter Ford Stationswagen) steigen 5 Erwachsene (davon 2 „gut gebaut“) und 16 Kinder (!) aus.
 Damit nicht genug, es werden auch noch 2 Klapptische und 2 Kühlboxen ausgeladen…das nennt man gut gepackt!


(Nicole Wilhelm)

  Khutse

Mpaythutlwa Pan

Mabuashehube

Löwenbaby

Mosomane Pan